Colors are emotions

…und können Farben nachhaltig sein? Die neue Service-Plattform COLORNETWORK® setzt sich das zum Ziel. Weg von modischen Farben hin zu „Sustained Colors“.

Colors are emotions

COLORNETWORK® | Die Plattform für Interieur Design

Wir möchten hier das COLORNETWORK® mit seinen Zielen vorstellen und Ihnen damit das Thema Nachhaltigkeit und Farbe nahebringen. Das COLORNETWORK® richtet sich in erster Linie an Planer, Einrichter und Designer, aber Sie als Endverbraucher entscheiden ja, wie Ihre nächste Einrichtung aussieht.

Colors are emotions

Rot, Grün, Blau, Gelb, Grau, Weiß, Schwarz – Farben. Jeder Farbe werden Eigenschaften zugeordnet, jede Farbe hat ihre Kraft, Symbolkraft. Ob Sie Ihr Zuhause einrichten oder der Architekt und Designer etwas gestaltet, die Wirkung von Farben hat einen großen Anteil bei der Gestaltung. Farben beeinflussen unser Empfinden und Verhalten.

Fotos: Fußboden von europlac, Lichtschalter von Jung

Das Netzwerk

COLORNETWORK® ist ein seit 2020 bestehendes Netzwerk namhafter Hersteller verschiedener Produktrichtungen, die jedes Jahr eine Farbverbundkomposition auswählen, die in vielen verschiedenen Interieur-Produkten zum Einsatz kommt. Auf der Plattform werden Produkte wie Raummaterialien, Möbel- und Möbelteile, Bauelemente und auch Lifestyle-Produkte zusammengeführt. Produkte der Einrichtung werden farblich aufeinander abgestimmt.

Sustained Colors

Die jährlich um eine weitere Farbe ergänzten „Sustained Colors“ unterstützen Planer in der Innenraumgestaltung. Über die Onlineplattform erhält man einen schnellen Zugriff auf farblich abgestimmte Produkte.

Die jährlich von Experten gewählte Farbe zeichnet sich als ruhig und langlebig aus, und gibt dem Gestalter alle Möglichkeiten bei der Gestaltung und bietet vielseitige Kombinationsmöglichkeiten.

Das unabhängige und wechselnde Expertengremium aus Innenarchitekten, Produktdesignern und Trendexperten gewährleistet diesen Anspruch.

Fotos und Text: COLORNETWORK

No. 5 | feel jade!

Auszugsweise stellen wir Ihnen hier die Farbe feel jade! vor:

„Die Digitalisierung verändert unser Leben. Roboter und künstliche Intelligenz verbessern menschlich erdachte Prozesse und bringen unsere Gewohnheiten auf den Prüfstand. Auf der Suche nach eigener Identität und dem Wert des Menschen geraten wir nicht selten ins Wanken.

Jade steht für Harmonie und Gleichgewicht. Sie wird weltweit als magischer Stein mit heilenden Kräften verehrt, symbolisiert Langlebigkeit, Weiblichkeit und steht als Sinnbild für die Natur.

„feel jade!“ ist eine sanfte, natürliche Jadenuance, die erst auf den zweiten Blick ihre intensive, emotionale Wirkung im Raum entfaltet.“

Die Experten

Katrin de Louw ist studierte Innenarchitektin und gründete 1997 Ihr Unternehmen TRENDFILTER®-Designzukunft für Möbel und Materialien. Sie ist Initiatorin des COLORNETWORK®, freie Autorin und Jurorin und arbeitet international für große und kleine Unternehmen. Sie gilt laut Fachpresse als führende Trendexpertin für Material und Möbeldesigntrends.

Die Trendexperten von COLORNETWORK® sind wechselnde namhafte Designer und Innenarchitekten.

Zum Beispiel Pascal Walter: Der Textil-Designer Pascal Walter lebt und arbeitet in Hannover. Im Jahr 2015 hat er sein eigenes Designstudio gegründet. Seitdem ist er als Designer, Stylist und Creative Director für nationale und internationale Kunden tätig.

Für Luxaflex® hat er viele neue Dessins unter dem Namen Super Natural entworfen. Viele dieser Plissees, Duette® Wabenplissees und Rollos finden Sie in unserer Trend-Kollektion.

Foto: Stock Foto: Stock

Was ist nachhaltig?

Nachhaltigkeit hat viele Bedeutungen und meint eben auch Verantwortungsbewusstsein für den Erhalt unseres Planeten. Ob ökologisches Bauen, Produktentwicklung im Interieur-Bereich oder Einsatz nachhaltiger Materialien – für Designer, Architekten und Bauherren ist Nachhaltigkeit auch Gewissheit für den Werterhalt der Immobilie oder des Produkts. Und immer mehr Verbraucher fragen nach einem gesunden und nachhaltigen Wohnumfeld.

Sustainability Statement

Nachhaltigkeit wird im COLORNETWORK® besonders großgeschrieben. In dem zum Download verfügbaren „Sustainability Statement“ wird zu jedem Produkt Herkunft, Fertigung, Logistik, Lebenszyklus und Recycling erstmals übersichtlich und umfassend transparent beschrieben.

Über das „Sustainability Statement“, in dem der gesamte Lebenszyklus der Produkte sichtbar gemacht wird, verpflichten sich die Netzwerkpartner zu Transparenz. Der Lebenszyklus beinhaltet Rohstoffgewinnung, Inhaltstoffe, Fertigung, Logistik, Verpackung und Recycling.

Durch das Netzwerk werden die COLORNETWORK Partner wiederum angespornt, interne Prozesse zu überdenken und die Nachhaltigkeit ihrer Produkte stetig zu verbessern.

No.6 und Sonnenschutz von Luxaflex®

feel jade! ist die fünfte Farbe der bisherigen „color range”. Die sechste haben die Trendexperten vom COLORNETWORK® bereits festgelegt, und die Partner reichen derzeit ihre Produkte dazu ein.

Germania Rollo, der deutsche Partner und Konfektionär der Marke Luxaflex® ist seit Juli 2021 Partner des COLORNETWORK®.
Seien Sie gespannt auf das Luxaflex® Produkt zur Sustained Color No.6.
Das Erscheinungsdatum der neuen Farbe ist Januar 2022.