Die Pilea, auch chinesischer Geldbaum oder Ufopflanze genannt, hat ihren Weg zurück in die Blumenläden und selbst zu Ikea gefunden. Sie sieht mit ihren runden Blättern niedlich und exotisch zugleich aus. Sie hat es in großem Stil aus dem Internet zu den Hipstern in die Großstädte gebracht.
Erstaunt traf ich unlängst in Berlin bei meinem Sohn auf die Monstera (Fensterblatt). Die jungen Leute lieben sie. Ich hatte sie abgespeichert unter super spießig, Erinnerung an Dschungeltapete im Wohnzimmer meiner Eltern Ende der 1970er Jahre.
Die großen, gespaltenen Blätter sind sehr dekorativ und eignen sich als Dekoration aber auch als Dekor auf Tapeten, T-Shirts oder Wohn-Accessoires. Ein Must-have auch 2020. Unter #monsteramonday finden sich jede Menge Fotos dieser trendigen Mitbewohnerin.
Im Großstadt-Dschungel sind Pflanzen im Innenraum unverzichtbar. Sie sehen schön aus, sind der Kontakt zur Natur und sind gut für die Gesundheit. Für jeden kann eine Pflanze Verbindung zur Natur bedeuten oder ein emotionaler Ankerpunkt sein. Für die mit den weniger grünen Daumen gibt es jede Menge Kakteenarten und Sukkulenten, die einfach in der Pflege sind.